Mit QUNIS verankern Sie Ihre Lösung bewusst in Ihrer Organisation – ein Muss für den Erfolg jeder Data- und Analytics-Initiative

Systematisch und strukturiert identifizieren wir mit Ihnen die notwendigen Schritte zur Einbettung Ihrer Business-Intelligence-, Advanced-Analytics- oder Big-Data-Lösung in Ihre Unternehmensprozesse und begleiten Sie bis zur effizienten Implementierung.

Die Suche nach der passenden internen Organisation für Business-Intelligence- und Big-Data-Vorhaben ist in vielen Unternehmen ein Dauerthema. Nicht nur veränderte Anforderungen und Trends im Markt, sondern auch neue fachliche und organisatorische Wünsche und Zwänge sowie die wachsende Erfahrung mit Business Intelligence und Big Data bringen das Thema immer wieder auf den Prüfstand.

Es gilt die passende Organisationsform zu finden

Eine abgestimmte Organisation ist nicht nur die Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung und Überwachung der BI- und Big-Data-Strategie, sondern gibt den betroffenen Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit.

Sie klärt und definiert die vielfältigen Kompetenzen und Rollen und hilft einen „Wildwuchs“ an Berichten durch den unkoordinierten Einsatz verschiedenster Business-Intelligence- und Big-Data-Tools verhindern.

Integration, Data Governance, Betrieb und Knowledge Management stehen im Fokus

QUNIS legt sehr großen Wert darauf, Business-Intelligence-, Advanced-Analytics- und Big-Data-Lösungen praxisorientiert, mitarbeitergerecht und bewusst in der Unternehmensorganisation zu verankern.

Bei der Suche nach der adäquaten Organisationsform für den Kunden geht QUNIS systematisch und strukturiert vor. Folgende Kernziele werden verfolgt:

  • Organisatorische Integration von BI, Big Data und Advanced Analytics (Rollen, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Übergreifende Data Governance (Hausordnung)
  • Betrieb von BI-, Big-Data- und Advanced-Analytics-Lösungen
  • Knowledge Management im Unternehmen

Typische Themenkomplexe bei der Umsetzung der genannten Ziele sind nach unserer Erfahrung beispielsweise:

  • Identifikation der relevanten BI-und Analytics-Anwender
  • Festlegung der BI-Anwender- und Big-Data-Experten-Rollen
  • Verteilung der Aufgaben und Verantwortung auf die entsprechenden Rollen
  • Einbettung einer Aufbauorganisation in die bestehende Unternehmensorganisation
  • Etablierung eines „Projekt Management Boards“ und/oder eines „Steering Comittees“
  • Klärung der Budgetverwendung und -verwaltung je nach Aufbauorganisation
  • Festlegung der Trainings- und Ausbildungsstrategie (Anwender, Data Scientist, Data Manager etc.)

Sind Strategie und die Organisation geklärt und damit wichtige Grundlagen für das Gelingen Ihrer BI-, Big-Data-, und Advanced-Analytics-Initiative geschaffen, geht es weiter zu den Themen und Aufgaben von Implementierung und Training, und damit zur effizienten und effektiven Umsetzung Ihrer Lösung in die Praxis.

Die Suche nach der passenden internen Organisation für Business-Intelligence- und Big-Data-Vorhaben ist in vielen Unternehmen ein Dauerthema. Nicht nur veränderte Anforderungen und Trends im Markt, sondern auch neue fachliche und organisatorische Wünsche und Zwänge sowie die wachsende Erfahrung mit Business Intelligence und Big Data bringen das Thema immer wieder auf den Prüfstand.

Es gilt die passende Organisationsform zu finden

Eine abgestimmte Organisation ist nicht nur die Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung und Überwachung der BI- und Big-Data-Strategie, sondern gibt den betroffenen Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit.

Sie klärt und definiert die vielfältigen Kompetenzen und Rollen und hilft einen „Wildwuchs“ an Berichten durch den unkoordinierten Einsatz verschiedenster Business-Intelligence- und Big-Data-Tools verhindern.

Integration, Data Governance, Betrieb und Knowledge Management stehen im Fokus

QUNIS legt sehr großen Wert darauf, Business-Intelligence-, Advanced-Analytics- und Big-Data-Lösungen praxisorientiert und mitarbeitergerecht in der Unternehmensorganisation zu verankern.

Bei der Suche nach der adäquaten Organisationsform für den Kunden geht QUNIS systematisch und strukturiert vor. Dabei werden folgende Kernziele verfolgt:

  • Organisatorische Integration von BI, Big Data und Advanced Analytics (Rollen, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Übergreifende Data Governance (Hausordnung)
  • Betrieb von BI-, Big-Data- und Advanced-Analytics-Lösungen
  • Knowledge Management im Unternehmen

Typische Themenkomplexe bei der Umsetzung der genannten Ziele sind nach unserer Erfahrung beispielsweise:

  • Identifikation der relevanten BI-und Analytics-Anwender
  • Festlegung der BI-Anwender- und Big-Data-Experten-Rollen
  • Verteilung der Aufgaben und Verantwortung auf die entsprechenden Rollen
  • Einbettung einer Aufbauorganisation in die bestehende Unternehmensorganisation
  • Etablierung eines „Projekt Management Boards“ und/oder eines „Steering Comittees“
  • Klärung der Budgetverwendung und -verwaltung je nach Aufbauorganisation
  • Festlegung der Trainings- und Ausbildungsstrategie (Anwender, Data Scientist, Data Manager etc.)

Sind STRATEGIE und die ORGANISATION geklärt und damit wichtige Grundlagen für das Gelingen Ihres BI-, Big-Data-, und Advanced-Analytics-Vorhaben geschaffen, geht es in die nächste Stufe, die IMPLEMENTIERUNG und damit zur effizienten und effektiven Umsetzung Ihrer Lösung in die Praxis.

Kommt es zu Problemen mit einer Data & Analytics-Lösung, wird meist die eingesetzte Technologie dafür verantwortlich gemacht. Häufig liegt es jedoch nicht an der Technologie, sondern an der mangelnden Einbettung in die Organisation. Da wir das wissen, legen wir ein großes Augenmerk darauf.

Steffen Vierkorn
Geschäftsführer, QUNIS GmbH